Markenkooperationen.
Impact für Unternehmen, Marke & Sales.
FMCG Strategieworkshop
Projekt
In einem eigens entwickelten, markenübergreifenden Strategieworkshop für ein FMCG-Unternehmen zeigen wir Unternehmensverantwortlichen die Bedeutung und das Potenzial auf, Unternehmens- und Markenkooperationen in der Unternehmensstrategie und -organisation fest zu verankern. Ziele sind signifikante Kosteneinsparungen sowie eine bestmögliche Ausschöpfung von Kooperationspotenzialen in der Kommunikation sowie in der Preis- und Produktpolitik.
Herangehensweise
Im engen Austausch mit der Unternehmensführung sowie Trade- und Brandmarketingverantwortlichen
analysieren wir den Ist-Zustand. Wir erhalten Einblicke in Kooperationsabläufe, -vereinbarungen und
-ergebnisse. Die Informationen und Daten vergleichen wir qualitativ und quantitativ mit uns vorliegenden Benchmarks aus der FMCG-Branche sowie mit Vergleichswerten weiterer Branchen. In einem Strategieworkshop präsentieren und diskutieren wir auf Bereichsleiterebene die Ergebnisse und und zeigen neue Wege auf.
Ergebnisse
Die Analyseergebnisse zeigen das Potenzial und die Bedeutung von Unternehmens- und Markenkooperationen auf, wenn diese nicht nur als taktisches Mittel für Brand Promotions im Handel eingesetzt werden, sondern strategisch und markenübergreifend begriffen und entwickelt werden.