CONSUMER
Obwohl die Bedeutung von Kooperationen zur Unterstützung der Kommunikations-, Preis- und Produktpolitik im Konsumgütermarkt steigt, unterschätzen nach wie vor viele Hersteller das ganzheitliche Potenzial. COOMEDIA-Umfragen zufolge reagieren beispielsweise Unternehmen und Marken mit einem hohem Marktanteil und positivem Markenimage eher auf externe Kooperationsanfragen, als selbst aktiv tätig zu werden. Zur Entfaltung des ganzheitlichen Potenzials sollten Consumer-Marken wertebasierte Kooperationen als strategisches Instrumentarium begreifen und im Marketingmix verankern, um starke Partner für strategische und taktische Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu gewinnen.
Kooperationen und Co-Promotions von FMCG-Marken sind im Lebensmitteleinzelhandel aus Regalen und Zweitplatzierungen nicht mehr wegzudenken, insbesondere vor dem Hintergrund des umkämpften Wettbewerbs und der zunehmenden Bedeutung von Handelsmarken. Unternehmenseigene Monitoring-Verfahren zeigen, dass den Markenverantwortlichen der kurzfristige Erfolg im Abverkauf meist wichtiger erscheint, als ein spürbarer und nachhaltiger Brand Impact.
Wir stehen mit vielen Unternehmens- und Markenverantwortlichen von Konsumgütern im Dialog. Mit Hilfe unserer strategischen Kooperationsberatung und unserer branchenübergreifenden Expertise zeigen wir Potenziale auf, auch über die Kommunikationspolitik hinaus in der Preis- und Produktpolitik Kooperationen sinnvoll einzusetzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im FMCG-Bereich unterstützen wir Sie gern, Kooperationen strategisch und markenübergreifend zu betrachten und einen bestmöglichen Nutzen für Marketing, Sales und Einkauf zu erzielen.
Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie uns über die Kooperationspotenziale für Ihr Unternehmen und für Ihre Marke sprechen.
Quelle: coomedia, 2016, Potenzial von Unternehmens- und Markenkooperationen in der Consumer-Branche