HANDEL
Studien zufolge bleibt der stationäre Handel erste Anlaufstelle für den Verbraucher, steht aber aufgrund des zunehmenden digitalen Wettbewerbs vor Herausforderungen. Konsumenten fordern neue Bestell- und Liefermöglichkeiten und eine nahtlose Verknüpfung aller Geschäftsprozesse. Hier zeigt sich auch das Potenzial von Markenkooperationen und strategischen Unternehmenspartnerschaften, die entlang der Customer Journey einen positiven Impact auf Kaufentscheidungsprozesse und Kundenloyalität liefern.
Derzeit ist ein starkes Umdenken zu erkennen. Während Handelsunternehmen bislang das Ziel verfolgt haben, über eigene und externe Bemühungen zusätzliche Erlöse über die Vermarktung Ihrer Medien und Zielgruppe zu erwirtschafteten, erkennen Sie immer mehr das Potenzial, sich an speziellen Touchpoints in der Customer Journey mit innovativen und geldwerten Partnermehrwerten und -vorteilen von der Konkurrenz abzuheben. Nachweisliche Erhöhungen von Kundenzufriedenheit, Wiederkaufrate und Customer Life Time Value schaffen mehr Nutzwert und Ertrag, als die bloße Vermarktung eigener Medien ohne jeglichen inhaltlichen Bezug und Zielgruppenrelevanz.
Die Handelsbranche nimmt einen großen Teil unserer Beratungstätigkeiten ein. Führende Handelsunternehmen vertrauen uns, innovative Kooperationsopportunitäten zu erschließen und Kooperationsstrategien zu entwickeln. Zahlreiche Unternehmenspartnerschaften haben wir branchenübergreifend entwickelt und erfolgreich begleitet.
Eine durch COOMEDIA in Auftrag gegebene Studie zur Analyse von Markenkooperationen Deutschlands führender E-Commerce Händler wurde Anfang 2017 in Kooperation mit SPLENDID RESEARCH und Ebiquity veröffentlicht.
Quelle: coomedia, 2016, Potenzial von Unternehmens- und Markenkooperationen in der Handels-Branche