KUNST & KULTUR
Inhaltsstarke, im Dialog und mit der Zeit reifende Partnerschaften zwischen Unternehmen und führenden Kunst- und Kulturinstitutionen haben das klassische Sponsoringmodell abgelöst. Die Zeit ist vorbei, dass Kunst- und Kulturinstitutionen von Unternehmen hohe finanzielle Zuwendungen erhalten, ohne dafür nennenswerte Gegenleistungen zu wünschen. Auf Kunst- und Kulturseite, insbesondere bei öffentlich-rechtlichen Institutionen, mangelt es meist an Ressourcen, um die richtigen Ansprechpartner der relevanten Unternehmen mit innovativen, bedarfsgerechten Konzepten anzusprechen, Termine zu vereinbaren und mit ein wenig Nachdruck auch verbindliche Vereinbarungen zu erzielen. Das Dilemma auf Unternehmens- und Markenseite liegt darin, dass diese von ihren großen Media-getriebenen Agenturnetzwerken nur selten auf die Potenziale von Partnerschaften und Kooperationen in der Kunst & Kultur hingewiesen bzw. konkrete Empfehlungen erhalten. Grund dafür sind fehlende interdisziplinäre Kompetenzen auf Agenturseite sowie die Forderung, ein bestmögliches Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen. Das eigentliche, inhaltliche Potenzial von Kulturkooperationen wird außer Acht gelassen.
Als Unternehmen betreuen wir sowohl Kunst- und Kulturinstitutionen sowie -Festivals und Unternehmen bei der Ansprache, Entwicklung und Aktivierung von Partnerschaften. Als Initiator und Mediator führen und begleiten wir Dialoge, Workshops und innovative Think Tanks, um fruchtbare und nachhaltige Partnerschaften mit fairen und transparent aufgesetzten Vereinbarungen zu kreieren.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie beispielsweise Interesse an einer unverbindlichen Potenzialbewertung im Hinblick auf Partnerschaften und Kooperationen für Ihre Kunst- und Kulturinstitution bzw. für Ihr Unternehmen haben. Oder wenn Sie nach innovativen Konzepten suchen, die Ihre Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Kunst & Kultur zum Leben erwecken und dabei die Zielsetzung und die Möglichkeiten beider Parteien bestmöglich berücksichtigen soll.

Quelle: coomedia, 2016, Potenzial von Unternehmens- und Markenkooperationen in der Kunst & Kultur-Branche