BRANCHE

KUNST & KULTUR

Inhaltsstarke, im Dialog und mit der Zeit reifende Partnerschaften zwischen Unternehmen und führenden Kunst- und Kulturinstitutionen haben das klassische Sponsoringmodell abgelöst. Die Zeit ist vorbei, dass Kunst- und Kulturinstitutionen von Unternehmen hohe finanzielle Zuwendungen erhalten, ohne dafür nennenswerte Gegenleistungen zu wünschen. Auf Kunst- und Kulturseite, insbesondere bei öffentlich-rechtlichen Institutionen, mangelt es meist an Ressourcen, um die richtigen Ansprechpartner der relevanten Unternehmen mit innovativen, bedarfsgerechten Konzepten anzusprechen, Termine zu vereinbaren und mit ein wenig Nachdruck auch verbindliche Vereinbarungen zu erzielen. Das Dilemma auf Unternehmens- und Markenseite liegt darin, dass diese von ihren großen Media-getriebenen Agenturnetzwerken nur selten auf die Potenziale von Partnerschaften und Kooperationen in der Kunst & Kultur hingewiesen bzw. konkrete Empfehlungen erhalten. Grund dafür sind fehlende interdisziplinäre Kompetenzen auf Agenturseite sowie die Forderung, ein bestmögliches Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen. Das eigentliche, inhaltliche Potenzial von Kulturkooperationen wird außer Acht gelassen.

Als Unternehmen betreuen wir sowohl Kunst- und Kulturinstitutionen sowie -Festivals und Unternehmen bei der Ansprache, Entwicklung und Aktivierung von Partnerschaften. Als Initiator und Mediator führen und begleiten wir Dialoge, Workshops und innovative Think Tanks, um fruchtbare und nachhaltige Partnerschaften mit fairen und transparent aufgesetzten Vereinbarungen zu kreieren.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie beispielsweise Interesse an einer unverbindlichen Potenzialbewertung im Hinblick auf Partnerschaften und Kooperationen für Ihre Kunst- und Kulturinstitution bzw. für Ihr Unternehmen haben. Oder wenn Sie nach innovativen Konzepten suchen, die Ihre Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Kunst & Kultur zum Leben erwecken und dabei die Zielsetzung und die Möglichkeiten beider Parteien bestmöglich berücksichtigen soll.

KUNST & KULTUR
KUNST & KULTUR

Ausstellungspartnerschaft mit Leica

Wir führen unseren Kunden Deichtorhallen Hamburg mit Leica zusammen. Die erstmals im Haus der Fotografie in Partnerschaft kuratierte Ausstellung „100 Jahre Leica Fotografie“ wird zum großen Besuchererfolg.

CASE

Quelle: coomedia, 2016, Potenzial von Unternehmens- und Markenkooperationen in der Kunst & Kultur-Branche

Mehr Cases

MEDIEN

cooLab Workshop für Medien

In unserem eigens entwickelten Produkt cooLab setzen wir auf ein innovatives und interaktives Workshopdesign. Das Format richtet sich an Unternehmensverantwortliche führender Medienhäuser und Vermarkter.

TRAVEL

Kulinarische Reise bei bulthaup

Wir verbinden Windrose und bulthaup. Eine hohe Zielgruppenüberschneidung macht ein exklusives Co-Event möglich. Die geladenen Gäste reisen beim bulthaup Händler kulinarisch durch Argentinien. 

AUTOMOTIVE

Aktivierung MINI @ Triennale

Wir setzen die MINI Partnerschaft mit der Triennale der Photographie in Szene. Markenintegration in Anlehnung an das Festivalmotto „Future“ über Konzeptcar MINI Superleggera und MINI Container.

CONSUMER

FMCG Strategieworkshop

In dem eigens entwickelten Format zeigen wir Unternehmens- und Markenverantwortlichen aktuelle Kooperationstrends und LEH-Insights sowie Potenziale zur Umsatz-steigerung und Kostensenkung.

DIENSTLEISTUNGEN

Markenkooperation mit XING

Wir verbinden Studioline Photography mit XING. Im Rahmen einer Markenkooperation für das Produkt ProJobs setzt XING auf zielgruppenrelevante Partnermehrwerte in Form individueller Fotodienstleistungen.

ENTERTAINMENT & SPORTS

Peugeot @ Mehr! Entertainment

Wir verknüpfen die Mehr! Entertainment Gruppe mit Peugeot. Im Rahmen einer Partnerschaft schöpfen die Unternehmen unterschiedliche Nutzenpotenziale in Musik- und Theaterhäusern aus.

HANDEL

Partnerschaft Audible & Lufthansa

Wir bringen Audible mit Lufthansa zusammen. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die Mehrwerte und Leistungen unterschiedlicher Funktionsbereiche einschließt, insb. die Integration von Hörbüchern auf der Langstrecke.

LUXUS

Swarovski Optik auf Kreuzfahrt

Wir beraten Swarovski Optik bei der Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes Luxusreisen. Hier verhilft die Partnerschaft mit Hapag Lloyd Kreuzfahrten zu einer starken Markenpräsenz und Produktkontakten in einem relevanten Zielgruppenumfeld.

KUNST & KULTUR

Ausstellungspartnerschaft mit Leica

Wir führen unseren Kunden Deichtorhallen Hamburg mit Leica zusammen. Im Rahmen einer Ausstellungskooperation wird die erstmals im Haus der Fotografie in Hamburg gezeigte Ausstellung „Augen Auf! 100 Jahre Leica Fotografie“zum großen Besuchererfolg.

Senden Sie uns eine Nachricht.

5 + 9

 

Ihre gesendeten Daten werden ausschließlich zu betriebsinternen Zwecken gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

nach oben