LUXUS
Die zunehmende Fragmentierung der Medien im Zuge der Digitalisierung trifft auch die Luxusmarken. Obwohl das Medienangebot steigt, sehen sich Luxusmarken im Mediaeinkauf überdurchschnittlich hohen Preisen gegenüber konfrontiert. Hohe Kosten und Streuverluste machen ein Marketinginvestment häufig unwirtschaftlich.
Als komplementäres Instrumentarium im Marketingmix profitieren Luxusmarken immer mehr von intelligenten und in der Regel langfristig ausgerichteten Markenkooperationen. Diese spiegeln sich nicht nur in der Kommunikationspolitik, sondern auch zunehmend in der Produktpolitik wider. Investments in starke Markenpartnerschaften zahlen sich aus. Zum einen sind Kooperationsprojekte in einem verhältnismäßig überschaubaren Budgetrahmen plan- und durchführbar, zum anderen ist das wirtschaftliche Risiko in der Regel geringer als der Umgang mit kostenintensiven Testimonials.
Luxusmarken und deren Kunden vertrauen starken Markenpartnern. Diese Art eines hochwertigen Influencer Marketing wirkt sich in der Regel langfristig und positiv auf beide Partnerunternehmen in der Kooperation aus. Ein weiterer Nutzen, den Verantwortliche von Luxusmarken an Kooperationen schätzen, ist die Fülle an Ansätzen für hochwertiges, zielgruppenrelevantes Content Marketing.
Unsere Branchenkenntnis verdanken wir Beratungsmandaten sowohl auf Luxusmarkenhersteller- als auch auf -Handelsseite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie als Hersteller oder Händler mit Kooperationen zusätzliche Impulse für Marketing und Vertrieb erhalten wollen. Oder wenn Sie zu dieser Branche einen Zugang benötigen.
Quelle: coomedia, 2016, Potenzial von Unternehmens- und Markenkooperationen in der Luxus-Branche