E-Commerce Kooperationsstudie 2017 belegt: Unternehmen schöpfen Potenzial nicht aus

E-Commerce Kooperationsstudie 2017 belegt: Unternehmen schöpfen Potenzial nicht aus

Die von COOMEDIA in Kooperation mit SPLENDID RESEARCH und Ebiquity in 2017 in Auftrag gegebene Kooperationsstudie zeigt die Einsatzweise von Markenkooperationen entlang der Customer Journey bei Deutschlands führenden 50 E-Commerce Unternehmen. Die Studie untersucht und beleuchtet dabei sämtliche Kunden-Touchpoints – sowohl diejenigen im Vorfeld des Kaufaktes in Form klassischer Media- bzw. Social Media Kommunikation als auch diejenigen im Check-Out- und Lieferprozess. Die Studie belegt: Nur ein Bruchteil der Unternehmen setzt auf kreative und zielgruppenspezifische Kooperationsansätze und innovative Kooperationstechnologien. Das Potenzial wird nicht ausgeschöpft.

Auszug quantitativer Kernergebnisse

  • 86% der Top 50 Onlinehändler setzen Markenkooperationen im Verlauf der gesamten Customer Journey ein, 7 der Top 50 Onlinehändler verzichten gänzlich auf den Einsatz von Markenkooperationen
  • 58% der Top 50 Onlinehändler setzen im Verlauf der Customer Journey mind. 2 unterschiedliche Markenkooperationen ein, 30% mind. 3 Markenkooperationen
  • In der Bestellphase werden die meisten Kooperationen angeboten (79%), hiervon jede dritte Kooperation im Kontext der Danke-Seite
  • Nahezu jeder 5. Onlinehändler setzt bei der Danke-Seite auf eine eher standardisierte Gutscheinauswahl von Markenpartnern 
  • 40% der Onlinehändler legen dem Paket Kooperations- bzw. Werbebeilagen bei
  • 64% der Händler bieten einen Mehrwert für eine Newsletter-Anmeldung, am häufigsten einen Gutschein mit einem absoluten Wert (34%)

Sollten Sie an der umfassenden Kooperationsstudie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Henning Schnittcher.

Mehr zum Studieninhalt finden Sie im Beitrag der W&V "Händler verschenken Potenzial bei Markenkooperationen".

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