TRAVEL
Der Travel-Bereich bietet vor dem Hintergrund möglicher Marken- und Unternehmenskooperationen ein hohes Maß an Komplexität - aber auch gleichermaßen hohe Vielfalt und ein großes Potenzial.
Lässt sich die Branche in die Segmente Transport- und Mobilitätsdienstleister, Hotellerie & Gastronomie, Infrastrukturanbieter, Reiseveranstalter, Reise- und Hotelbuchungsportale, Reiseinformationsportale sowie in Tourismusverbände aufteilen, zeigt sich, dass die führenden Unternehmen dieser Segmente bereits untereinander stark kooperativ verwoben sind.
Aufgrund geringer Margen und hohem Wettbewerbsdruck stehen vielfach zusätzliche Erlöse aus Vermarktungs- und Kooperationsprojekten im Fokus der Unternehmen. Wir erkennen aber auch hier erste Schritte eines Umdenkens. Unternehmen sehen immer mehr das Potenzial, sich an speziellen Touchpoints in der Customer Journey mit innovativen und geldwerten Partnermehrwerten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, insbesondere zu Gunsten einer erfolgreichen Kundenaktivierung und Steigerung der Kundenloyalität. Kooperationen mit echten Mehrwerten für Reisekunden lösen vor allem bei Premiumanbietern sukzessive das Vermarktungsgeschäft ab. Unternehmen, die sich als Preisführer verstehen, werden zunehmend zielgruppenrelevante und vor allem margenfreundliche Added Values von Partnermarken als Bestandteil in der Preis- und Produktpolitik aufnehmen.
Im Bereich Travel bringen wir eine ausgesprochene Branchenkenntnis mit. Wir konnten bereits zahlreichen Unternehmen dieser Branche unser Kooperations-Know-how zur Verfügung stellen sowie Unternehmen aus Drittbranchen beratend einen Zugang zu führenden Unternehmen aus der Travel-Branche ermöglichen sowie mit individuellen Konzepten erfolgreiche Partnerschaften und Kooperationen aufbauen.
Quelle: coomedia, 2016, Potenzial von Unternehmens- und Markenkooperationen in der Travel-Branche